2015_The_Kelpies-7807-3

Faszination Schottland – THE KELPIES – Wassergeister gleich Kunst

Schottland, ein Land welches manchmal nicht unterschiedlicher „in sich selber“ sein könnte! Schwer zu verstehen, oder? Was wir damit sagen möchten: Schottland vereint auf gekonnte Art und Weise, Traditionelles und Modernes! Zumindest sehen wir das so! Auf unserer zweiten Fahrt durch Schottland fuhren wir auf der M9 nahe Falkirk und dort sahen wir sie, die „KELPIES“! Mystische Fabelwesen in metallischem Glanz, eben Tradition und Moderne ineinander verschmolzen. 

2015_The_Kelpies-7792

„KELPIES“ sind eigentlich Wassergeister, die zumeist eher unfreundlich auf Menschen reagieren! Sie leben in den Highlands in den fließenden Gewässern! Kommt ein Reisender, bieten sie sich selbstlos an,  den Reisenden über die Fluten zu tragen. Nimmt der Reisende an,  hat er sein Leben so gut wie verwirkt, denn in der Mitte des Flusses, tauchen die Kelpies mit Ihrem Reiter ab und verspeisen ihn! Einzige Chance die man hat, werft einen Schleier über den Kopf des Kelpies oder versucht es aufzutrensen, dann muss es Euch Gehorsam zollen! „Viele Glück dabei….!“  

The_Kelpies_022_800

Dieser Mythos ist übrigens schon von Jethro Tull auf dem Album 20 Years of Jethro Tull (1988) besungen worden!

Es könnten aber auch Symbole für die unermüdlichen Arbeitspferde der industriellen Revolution sein. Die Pferde, die auch wie hier bei uns an der Weser, die Lastkähne Stromaufwärts gezogen haben! Das ist reine Interpretationssache. Wir tendieren eher zu der mystischen Variante, weil es unserer Meinung eher zu Schottland passt. 

2015_The_Kelpies-7790-4

Jede der beiden Statuen besteht aus 990 Stahlplatten, also insgesamt wurden 1980 Stahlplatten verbaut! Diese wiederum wiegen zusammen 600t. Damit der Boden dieses Gewicht trägt wurden unter jedem der beiden Kelpies, 1200t Stahlbeton verbaut! Also insgesamt 2400t…! Bauzeit für beide Kelpies betrug 90 Tage! Der aus Glasgow stammende Künstler Andy Scott hat diese Stahl-Skulpturen entworfen. Wobei sie aber nicht sein einziges Projekt dieser Art sind, aber mit Sicherheit sein Bekanntestes und Größtes!

Die Kelpies bei Falkirk sind zwei wunderschöne Statuen von enormer Größe, deren Besuch gerade an einem schönen Tag lohnt. Auch bei Nacht sollen sie wunderschön anzusehen sein, das haben wir allerdings noch nicht gesehen, denn wir waren morgens hier und leider nur auf der Durchreise!

Die folgenden Photos findet Ihr auch in unserem Shop als Prints:

The_Kelpies_001_800

+++

The_Kelpies_009a_800

+++

The_Kelpies_003_800

+++

The_Kelpies_002_800

+++

The_Kelpies_014a_800

+++

The_Kelpies_017_002_800

+++

The_Kelpies_021_800

+++