2016_09_30 Lasershow Pyrmont LRsmall-205719

LightArt 2016 – Bad Pyrmont leuchtet ….

….so lautete die Veranstaltung in Bad Pyrmont die auch noch an den kommenden Tagen stattfinden wird. Auch wir machten uns auf den Weg nach Bad Pyrmont, weil wir uns auch gerne durch Mystic und Licht verzaubern lassen. Lichtspiele mit Laser und auch die in den vergangenen Jahren durchgeführten Illuminationen des Kurparks in Bad Pyrmont hatten es uns immer angetan. Mit diesen Vorraussetzungen fuhren wir also los und bezahlten artig am Eingang unsere 9 Euro pro Person und wir versprachen uns eine  Menge von der Veranstaltung.

Wir positionierten uns ein wenig entfernt vom Ufer des Sees im Kurpark über dem die Lasershow stattfinden sollte, denn Erfahrungsgemäß hat man ja bei dieser Art Shows von einer entfernteren Position den besten Blick und man kann das ganze Spektrum  bewundern. Pünktlich um 20.oo Uhr begann die erste Vorstellung des Abends. Die Oberfläche des Sees wurde mit künstlichem Nebel geflutet und schon schossen die ersten Laserstrahlen durch den Pyrmonter Nachthimmel. Nach ca. 16 Minuten war das Spektakel vorbei und wir schauten uns dann doch etwas fragend an…. nun gut, es gibt ja noch eine zweite und dritte Show…. wir schlenderten ein wenig durch den Park und auch hier waren wir eine Meinung. Die letzten Illuminationen des Kurparks waren um Längen besser, mystischer, geheimnisvoller! Aber,…wir hatten ja noch die zweite Show. Leider war auch diese nicht viel besser als die erste! Klar, es waren einige schöne Muster und Figuren zu sehen, aber irgendwie kam es uns so vor,  das auch etwas mit dem Nebel nicht stimmte. Denn von unserer Position aus, war die rechte Seite immer dunkel, es schien so,  als wenn einfach zu wenig Nebel vorhanden gewesen ist, der die Laserstrahlen sichtbar macht. Auch einige umstehende Zuschauer waren anscheinend unserer Meinung. „Wie, das war es jetzt?“ „Hm,… irgendwie haben wir uns etwas anderes vorgestellt. Voluminöser, kraftvoller, mystischer!“ so klang es an unsere Ohren. Die dritte Show haben wir uns dann nicht mehr angetan… Schade, so denken wir, das Plakat und die Werbung vorher versprach mehr…. aber wie es so ist, über Kunst und Geschmack kann man nun mal nicht streiten und vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja doch ein wenig mehr als uns. So schöne Geschichten, kann man mit Licht erzählen- uns fehlte das hier.  Auf jeden Fall haben wir ein paar Eindrücke der Lasershow mitgebracht die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.